RA Wolfgang Reineke RA Jan Bittler RAin Melanie Scharf RA Michael Rudolf RA Felix Dommermühl RAin Gabriela Hack (vormals Kropp) RA Rudolf Berger RAin Gisela Berger RAin Ursula Seiler-Schopp
Foto von Jan Bittler

Jan Bittler

Fachanwalt für Erbrecht


bittler@erbrecht.de

Jan Bittler

Fachanwalt für Erbrecht
Testamentsvollstrecker DVEV

Jan Bittler ist als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Erbrecht ausschließlich auf dem Gebiet des Erb- und Vorsorgerechts sowie der Vermögensnachfolge tätig.

Neben der gerichtlichen und außergerichtlichen Vertretung in Erb- und Pflichtteilsstreitigkeiten, Testamentsauslegungsfragen, Streit über Vorsorgevollmachten und Schenkungsverträgen berät er Mandanten bei der rechtlichen und steuerrechtlichen Planung der Vermögensnachfolge sowie der persönlichen Vorsorge. Er ist nicht nur Ihr Ansprechpartner für Streitigkeiten rund um das Pflichtteilsrecht und innerhalb der Erbengemeinschaft, sondern steht auch bei Fragen der Testamentsgestaltung, Gestaltung von Übergabe- und Schenkungsverträgen, Vorsorgevollmachten und Patientenverfügung als Ansprechpartner zur Verfügung.

Als Mitautor juristischer Fachbücher ist er auch als Referent für erbrechtliche Fortbildungen von Rechtsanwälten, Notaren und Steuerberatern tätig. Bei den Verbraucherzentralen in Deutschland sowie für den Walhalla Verlag hat er diverse Ratgeber zu erb- und vorsorgerechtlichen Themen veröffentlicht. Er ist Spezialist auf seinem Rechtsgebiet und ist als Sachverständiger zu Fragen des Erbrechts nichtehelicher Kinder vor dem Rechtsausschuss des Deutschen Bundestages berufen worden.

Diese Kompetenz wird unterstrichen durch das Engagement von Rechtsanwalt Bittler als Geschäftsführer der Deutschen Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge e.V., DVEV, der führenden deutschen Vereinigung der im Erbrecht spezialisierten Rechtsanwälte, Notare und Steuerberater mit derzeit über 2.200 Mitgliedern. Darüber hinaus ist er im Geschäftsführenden Ausschuss der Arbeitsgemeinschaft Erbrecht im Deutschen Anwaltverein als Schatzmeister tätig.